Ferienreitkurse (jeweils montags-freitags)

(mit Grillabend, einer Stallübernachtung und gemeinsamem Ausritt)
Die Ferienreitkurse sind der Höhepunkt des Sommers -
die Kinder und ich freuen uns schon das ganze Jahr darauf.

Gruppenbild mit Ponys und Ferienkindern

Den vollen Tag mit den Ponys zu verbringen, sie zu beobachten, zu fühlen, streicheln und riechen oder zwischen ihnen auf dem Treckerreifen zu sitzen und den zufriedenen Kaugeräuschen zu lauschen, wenn sie ihr Heu fressen - für alle ein unvergessliches Erlebnis.

Die Kinder beim ÄppelsammelnDie Kinder erfahren außerdem, welche Arbeiten dazugehören, um ein Pony artgerecht zu versorgen und dürfen natürlich mithelfen. Dabei lernen sie die Ponys auch mal von einer ganz anderen Seite kennen - ohne Zeitdruck und ohne etwas von ihnen zu wollen. Das Putzen und Reiten der Pferde kommt dabei natürlich auch nicht zu kurz.

Trockenübungen zur ZügelführungFerienkinder, die ich schon von meinem Reitunterricht her kenne, kann ich in dieser Woche ihren Stärken und Schwächen entsprechend ganz besonders fördern.

Die Ferienkurse eignen sich auch besonders für Einsteiger. In täglich acht Stunden erfahren die Kleinen viel Wissenswertes rund ums Pferd, können ohne Hektik täglich Reit-Erfahrung sammeln. Sie lernen in dieser Zeit etwa so viel wie sonst in einem halben Jahr. Der Reitunterricht baut sich bei zwei Reiteinheiten pro Tag vom Führen, der Kommunikation mit dem Pony, über das Reiten mit und ohne Sattel, Bahnfiguren, Stangenarbeit und Reiterspiele auf.

Die Kinder lernen das Satteln     Reiten in der Gruppe

Reiten in der Gruppe     So verlädt man ein Pferd!

Wer viel draußen ist, hat auch Hunger!  Im Stall  wird übernachtet

Ferienkurspiele    Es darf geschmust werden

Hier wird theorethisch gelernt    Kuchenpause für alle

Abteilungsreiten