Valeroso
(geb. 14.01.1999), Andalusier-Wallach, 156 cm groß

Andalusier-Wallach ValerosoJahrelang hatte mich meine eigene Reitlehrerin bekniet, mir für meine Dressurambitionen doch endlich ein geeigneteres Pferd zu kaufen, als immer die arme Fjord-Stute Mali mit Seitengängen und Traversalen zu quälen. Ein Spanier sollte es sein, braun, Wallach, in Deutschland angeritten – wenn überhaupt – und Offenstall tauglich. Außerdem unter 5.000.- Euro kosten – also eigentlich utopisch.

Und dann sah ich seine Anzeige. Als ich ihm das erste Mal persönlich gegenüber stand, legte er genervt die Ohren an - und es war um mich geschehen.

Für die Dressur musste allerdings Mali noch weiter herhalten, da Vale oder Lollo, wie er auch genannt wird, oft krank wurde.

Es stellte sich schließlich heraus, dass er aus anatomischen Gründen niemals hohe Dressurlektionen gehen können wird.

Daniela Bolze auf ValerosoDas war bitter und teuer. Doch sein Anmut, seine Spiel- und Arbeitsfreude, sein Talent für Longen- und Handarbeit machten ihn zu einem feinen Schulpferd für die fortgeschrittenen Schüler - vor allem vom Boden aus und an der Longe.

Spanischer Schritt mit Valeroso und Daniela Bolze

Hilfe kam durch meinen Schmied Rainer Martz (er beschlägt Valle nach Balance F) und durch Reitlehrerin Petra Köpcke.

Durch Petra Köpcke haben wir einen Weg gefunden, ihn gerade zu richten (statt dass er sich bequemerweise schief macht und sich verbiegt), und er hat gelernt, seinen Rücken beim Reiten so weit er kann, mit zu benutzen, wird sogar aus Vale in seinem hohen Alter noch ein sehr passables Dressur- und Schulpferd unter dem Sattel.

Forscher Galopp mit Valeroso aus Dani's Ponyschule   Valeroso im Unterricht