Pretty
(geb. 2001), Pony-Mix-Stute (Zwergandalusier), ca. 120 cm

Wer bist du denn? Pretty mit BesucherPretty ist meine dunkelbraune Schönheit. Sie sieht mit ihrer superlangen schwarzen Mähne, den ausdrucksstarken Augen und dem fein geschnittenen Kopf wie ein Mini-Andalusier aus.

Nicht nur ihr Äußeres ist sehr edel, auch in ihrem Wesen ist sie feinfühlig und zart. Deshalb mag sie temperamentvolle, ruppige Kinder nicht besonders. Für Kinder, die gelernt haben, Pretty mit Feingefühl und mit dem nötigen Respekt zu begegnen, wird sie zu einer hochsensiblen Lehrerin. Sie müssen nur denken, wohin sie wollen: Pretty geht sofort. Und jede verkrampfte Schulter oder angespannte Pobacke quittiert sie mit eigener Verspannung.

Entlastungssitz auf PrettyEine bessere Unterrichtsergänzung kann man sich als Reitlehrerin kaum wünschen. Was ich oft mit vielen Worten zu erklären versuche, erledigt Pretty mit wenigen Bewegungen und lässt die Kinder direkt fühlen, wie es richtig sein soll. Kein Anfängerpferd also, aber unbezahlbar für die Fortgeschritteneren.

Sie ist sehr selbstbewusst in der Herde und hat vom ersten Tag an frech inmitten aller im Stall ihre Siesta abgehalten. Ihr Galopp muss noch ruhiger werden. Aber bei unseren Ponyspielen macht sie begeistert mit und ist, wenn sie die Regeln durchschaut hat, fast unschlagbar.

2009 habe ich mich dann entschlossen, Pretty ein Fohlen bekommen zu lassen. Zu groß war die Versuchung ihrer Schönheit und des direkt nebenan stehenden Hengstes Louis. Das Ergebnis dieses Entschlusses wurde dann elf Monate später in Form von der wunderschönen Pearl geboren, die mittlerweile ihren eigenen Link hat…

Pretty mit ihrem Baby

Pretty mit Handpferd     Pretty beim Führen