Lerninhalte von Dani's Ponyschule

Kinder, die zu mir kommen, sollen so viel wie möglich über Ponys und Pferde lernen.
Zu den Themen gehören:

Körpersprache und Kommunikation * Verhalten * Pflege * Ausrüstung *
Das Führen * Bodenarbeit * Longieren * Fütterung * Krankheiten * Verladetraining *
Natural Horsemenship * Zirkuskunststücke * Und natürlich reiten.

Reiten in der Abteilung

Anfänger werden unter liebevoller, kompetenter, aber auch durchaus konsequenter Anleitung an das ‚Thema Pferd’ herangeführt und bekommen für ihr Alter nachvollziehbare Anweisungen, was besonders wichtig bei der Erlernung des richtigen, harmonischen Reitersitzes ist.

Warten für den Auftritt     Beim Ausreiten

Fortgeschrittene werden von mir in das ‚Geheimnis‘ der Leichtigkeit beim Reiten eingewiesen. Das Richtige im richtigen Moment zu tun. Es geht darum, MIT dem Pferd zu reiten und nicht dagegen, ein Verständnis dafür zu entwickeln, warum ich was tun muss. Seine eigene Mitte – physisch wie psychisch – auf dem Pferd zu finden und zu behalten.

Neben viel Praxis mit und am Pferd lernen meine Schüler aber auch immer wieder in altersgerechten Theoriestunden Wissenswertes zum Thema Pferd und was den Umgang mit diesen Tieren einfach und sicher macht. Denn Wissen und Aufmerksamkeit sind für mich die beste Unfallverhütung beim Reiten.

Für diese Theoriestunden steht uns ein beheiztes Reiterstübchen zur Verfügung, in dem Beamer und DVDs zur Wissensvermittlung genutzt werden. Auch ohne Reithalle findet bei uns bei Kälte und Regen Unterricht statt!

Gemütlicher Winterausritt

Ganz wichtig ist mir auch, Schüler und Pony/Pferd Gelegenheit und Zeit zu geben, sich einfach nur zu begegnen, miteinander zwanglos zu sein.

Schmusen mit Fiete     Krauleinheiten

Pferde beeinflussen uns durch ihre Klarheit in unserer eigenen Entwicklung sehr positiv. Man muss es nur zulassen lernen – egal wie alt man ist.

Annika und Lasse     Perfekt geführt