Hansl
(geb. 15.09.1990), Haflinger-Mix-Wallach, ca. 125 cm groß

Hansl beim Tonnenrennen

Dem kleinen Schimmel bin ich bereits bei meiner ersten Ponyschule im Schimmelreiterweg begegnet. Er trug lustlos ein kleines Mädchen auf einem viel zu großen Sattel alleine durchs Gelände und wollte sich immer sooo gerne meinen Ponys anschließen. Monatelang rief ich der Besitzerin zu: "Den schnack ich euch noch mal ab!". Sie wollte davon nie etwas wissen.

Ein stolzer HanslBis sie mich eines Tages ansprach, ob ich noch Interesse an ihm hätte. Und ob. Zwei Tage später zog er zu mir um. Er stank noch Wochen später nach der Gülle, in der die Pferde dort im alten Stall standen.

Anfangs war es reiterlich sehr schwer mit ihm, da er immer mit dem Kopf beim Reiten schlug. Eine Folge des schlecht sitzenden, viel zu großen Sattels, der seinen Rücken geschädigt hatte. Ein mehrmaliger Chiropraktikerbesuch und ein passender Sattel, sowie vorsichtige Kinder, die ihn nur im leichten Sitz ritten, haben ihm das Vertrauen in Reiter und seine Kraft im Rücken wiedergegeben.

Er ist ein unglaublich beliebtes und schönes Pony geworden. Auf ihm lernen die Kinder den ersten Galopp, die ersten Sprünge.

Und er zeigt ihnen, wenn sie ihm zu hart in den Rücken plumpsen. Er macht einen tollen Job in der Ponyschule!

Hansl beim Spielen